myCOPD-Challenge 2022

Hoch hinaus im Kampf gegen COPD

Am 16.11.2022 findet zum dritten Mal die COPD-Challenge auf der Bergiselschanze in Innsbruck statt. Die Reha-Innsbruck bietet den TeilnehmerInnen dafür Vorbereitung und Begleitung an.

Ein Rennen findet hier keineswegs statt, aber sportlich wird es allemal, klettern doch COPD-PatientInnen die 283 Treppenstufen des Bergiselturms hinauf. Für die lungenkranken TeilnehmerInnen ist das Erklimmen der vielen Stufen eine körperliche Leistung, welche ein gezieltes Training erfordert.

COPD ist eine Lungenerkrankung, zu dessen Symptomen Husten, Luftnot und Auswurf gehören. Etwa 400.000 Österreicher:innen sind von der Krankheit betroffen. Oftmals bleibt diese lange unbemerkt, sodass rund 80% nicht diagnostiziert werden und somit unbehandelt bleiben. COPD ohne medizinische und therapeutische Begleitung führt langfristig zu extremer Atemnot und letztendlich zum Tod. Die Awarenesskampagne „myCOPD-Challenge 2022“ will auf die Erkrankung aufmerksam machen. Zugleich will sie Erkrankten Mut machen, gerade mit COPD weiterhin sportlich zu trainieren, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und Lebensqualität zu gewinnen.

Die Selbsthilfegruppe COPD-Austria hat es sich zum Ziel gemacht Menschen mit COPD zusammenzuführen. So organisiert Monika Oberdorfer, Leiterin der Selbsthilfegruppe für Tirol auch dieses Jahr das Event mit.

Auf Wunsch werden die Teilnehmer*innen in der Reha Innsbruck 4-6 Wochen lang, kostenfrei auf die Challenge vorbereitet. Zur Vorbereitung gehören Muskel- und Ausdauertraining, sowie eine Atemtherapie.

Neben PatientInnen sind auch Angehörige und Unterstützer der Kampagne herzlich eingeladen! Anschließend werden alle Besucher und Sieger zu einer Verköstigung eingeladen. Und Sieger sind alle, die sich den 283 Stufen gestellt haben.

Bild: (von links) Dr. Christoph Puelacher, Monika Oberdorfer, Franz Xaver Gruber
Nach oben scrollen